Webdesign und Webentwicklung aus Basel

Auch wenn meine Webagentur keine Büroadresse hat, ist sie immer irgendwo in Basel zu finden.

Welchen Zweck soll die neue Website haben?

Keine Website soll entstehen, einfach das es sie gibt. Zusammen mit dir will ich deine Sinne schärfen um herauszufinden, wo die Problematiken der jetzigen Website sind und schauen ob sich Abläufe automatisieren lassen.

Nur eine Visitenkarte

Es gibt die tolle Situation, wo eine Website tatsächlich nur hübsch aussehen muss, ein paar Referenzen und Kontaktdaten enthalten muss. Das kommt vorallem in Branchen vor, in denen so ziemlich alles über direkte Kontakte läuft. Glück gehabt, das ist nicht sehr aufwändig und demnach nicht sehr teuer.

Den Fokus richtig setzen

Stell dir vor du verkaufst Occasion-Fahrräder: Kaum hast du ein Fahrrad restauriert findest du eine:n Käufer:in. Grossartig, da gibts nichts zu optimieren. Doch! Dir fehlt es nämlich an Fahrrädern, die du restaurieren kannst. Hier geht es darum den Fokus der Website richtig zu setzen und eben den Ankauf von Fahrräder in den Mittelpunkt zu stellen. Um diese Schwierigkeiten zu erkennen, hilft mein Blick von aussen.

Prozesse automatisieren

Eine Website kostet, also soll sie doch auch etwas einbringen. Oft tut sie das im Sinne von Werbung / Bekanntmachung oder bei einem implementierten Webshop auch gleich mit Verkäufen.

Aber mit dem automatisieren von Prozessen kann auch jede Menge Zeit gespart werden. Sei es eine automatische Synchronisierung mit einer Newsletter-Mailingliste, Nutzerfreundlichen Formularen mit denen alle Informationen eingeholt werden, ohne dass nochmals nachgehakt werden muss oder eine Ticketsystem für die Kund:innen Kommunikation.

Was kann eine Website alles?

Theoretisch ist alles möglich, was du dir vorstellen kann. Hier eine kleine Liste von Standards und häufig gefragten Funktionen.

Jede Website von mir bringt das mit

Jede Website kann auch das mitbringen